Gar nicht. Traurig aber wahr und ein wenig ernüchternd, aber wer schnell abnehmen will, läuft oft irgendwelchen idealen hinterher, irgendwelchem Kram wo versprochen wird das man schnell ohne was zu tun abnimmt. DAS STIMMT NICHT! Man muss immer, wirklich IMMER um abzunehmen ein Kaloriendefizit haben. Sei es durch weniger essen und weniger Kalorien, oder sie es dadurch das man mehr Sport macht und so mehr Kalorien verbrennt – aber wenn man kein Kaloriendefizit hat, nimmt man nicht ab. Und noch schlimmer: mit dem Alter wird abnehmen schwieriger während man im Handumdrehen fast zunimmt. Man muss sich einfach bewusst machen, das sich die Hormone ändern und der Körper ab 25 kontinuierlich altert, und sich damit auch immer wieder der Stoffwechsel ändert. Das hat dann zur Folge, das man einfach schneller zunimmt aber schwerer abnimmt. Eine gesunde Lebensweise ist da auf jeden Fall von Vorteil!
Blitzdiät und Abnehmprogramme
Aber es versprechen einem doch ab und an mal so “Programme” 5 Kilo in 1 Woche. Ja schön. Das ängt mit der Ernährungsumstellung die meistens angeraten wird, zusammen, und damit, das man anfängt Sport zu machen. Ausserdem darf man nicht vergessen, das der Körper zu 60 – 75 % aus Wasser besteht, und auch dadurch Gewichtsschwankungen schnell zustande kommen (Nach oben wie nach unten.). Mit richtiger gewichtsabnahme oder Fettabbau hat das aber nichts zu tun. Meistens sind es auch kurzfristige Erfolge, denn ich möchte nicht wissen, wieviele abgenommen haben als Sie während Corona daheim waren, und nun – wo sich alles wieder normalisiert – die Pfunde auch auf der Waage zurück sind.
Im Allgemeinen sollte man nicht zu sehr schauen, was die Waage sagt, sondern was das Spiegelbild sagt. Muskeln sind schwerer als Fett – wenn man abnimmt / und – oder – Muskelaufbau betreibt wird sich an der Waage nach unten wenig tun, es kann sogar eher sein, das man “zunimmt”. Wiegesagt eher auf das Spiegelbild schauen, sich genau seine eigene Ernährungsgewohnheiten zur Brust nehmen und die abchecken.
Und was ist nun das Beste? Vegan, vegetarisch? Oder gar Keto oder Atkinsdiät? Alles in allem: nichts davon. Wer gern Obst und Gemüse isst, kann sich ja gern so ändern, aber es ist kein Muss und auch kein Abnehmgarant. Auch mdeiterrane Diät etc heisst nicht automatisch das man abnimmt. Eine bewusste Umstellung des eigenen Lebensstils, des sogenannten Lifestyles das ist hier das, was dauerhaft den Erfolg bringt. Ansosnten wird man immer wieder mit Jojoeffekt zu tun haben, auch wenn man vorher wer weiss wieviel abgenommen hat. Das effektivste ist nach wie vor eine bewusste Ernähjrung bei der man auf die Kalorien achtet bzw diese zählt. Dazu gibts auch diverse Apps fürs Handy, die man gern als Richtlinie nutzen kann und auch sollte. Hilfreich sein können diese Apps schon, nur zu sehr drauf verlassen würde ich mich nicht. Mit der Zeit bekommt man sowieso ein Gefühl dafür was geht oder gut ist.
Sixpack…wie geht das?
Sixpack sind die schönen Bauchmuskeln, der Waschbrettbauch. Bei Männern mitunter so ab 20% Körperfett, bei Frauen 15% oder weniger, was auch wesentlich mehr Arbeit bedeuted. Dazu aber später mehr.
Dazu muss man auf jeden Fall sehr diszipliniert sein. Und sehr extrem auf die Ernährung achten, dazu aber später mehr.